Zwischen halb gepackten Koffern musste ich doch noch ein DIY-Projekt umsetzen, was mir schon länger unter den Nägeln brannte. Ich liebe Muster in schwarz-weiß und ganz besonders die tollen Punkte eines bekannten finnischen Labels!

Um Stoff mit einfachen Motiven zu bedrucken braucht man wirklich nicht viel:

  • Baumwollstoff
  • Siebdruckfarbe
  • Schaumstoffrolle
  • Platte zum Ausrollen der Farbe
  • Pappe zum Unterlegen
  • evtl.Kreppband
  • Schablone bzw. Overheadfolien+Scalpell
  • Bügeleisen bzw. Backofen

Und so ist mein Kissen entstanden…

Für das Herstellen einer Druckschablone verwende ich Overheadfolien. Ihr könnt aber auch andere stabile Folie verwenden! Ich mache mir aus Pappe eine Schablone, zeichne sie auf die Folie und schneide sie mit einem Skalpell aus.

Wichtig: Vor dem Bedrucken sollte der Stoff gewaschen und gebügelt werden! Dann kann es los gehen…

Als Unterlage verwende ich eine feste Pappe oder ein Tischset aus Plastik. Darauf legen ich meinen Stoff und meine Schablone und färbe die Schaumstoffrolle mit Siebdruckfarbe ein. Die Farbe darf nicht zu dick sein. Lieber dünn auftragen und mehrmals über den Stoff rollen! Dabei die Schablone gut festhalten oder alternativ mit Kreppband fixieren.

Dann hebe ich die Schablone vorsichtig an und schaue, ob sie auf der Rückseite sauber ist. Eventuell muss sie zuerst gereinigt werden. Dann geht es weiter mit der nächsten Reihe. Damit das Muster gerade wird, kann man sich mit dem Lineal kleine Markierungen machen. Ich drucke immer nach Augenmaß!

Nach dem Drucken lege ich den Stoff bei 160 Grad in den Backofen. Bitte für das Fixieren der Stofffarbe immer die Angaben des Herstellers beachten.

Aus dem Stoff habe ich mir ein Kissen für unseren Balkon genäht. Das Lederband ist mit einem Druckknopf befestigt, sodass ich es für eine Wäsche abnehmen kann oder auch mal die Lederfarbe wechseln kann.

So jetzt geht es aber ab in den Urlaub – nach Borkum!

Viele Sommergrüße,

Isabell

Follow by Email
Facebook
Facebook
INSTAGRAM

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
5 Kommentatoren
IsabellUnser kleiner MikrokosmosGabiKarin Lechner (vonKarin)Tanja Schwedes Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Unser kleiner Mikrokosmos
Gast

Hallo Isabell,
das Kissen sieht einfach klasse aus. Ich bin total begeistert. Das würde sich auf meiner Couch auch super machen ;O))
Liebe Grüße
Silke

Gabi
Gast

Liebe Isabell,
super gelungen, absolut stilvoll, es lacht mich direkt an und ich werde definitiv nachdrucken :O)
Ganz liebe Grüße
Gabi

Karin Lechner (vonKarin)
Gast

Das sieht ja mega schön aus! Und gar nicht so aufwändig wie gedacht. Kommt definitiv auf meine To-Do Liste !
Danke für die Inspiration.
Und ich wünsche dir einen tollen Urlaub auf Borkum!
Herzliche Grüße aus Bayern
vonKarin

Tanja Schwedes
Gast
Tanja Schwedes

Mega schön geworden, ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub auf meiner Lieblingsinsel