Wenn ihr meinem Instagram-Account folgt, habt ihr bestimmt gesehen, dass ich in letzter Zeit wieder mehr male. Viele Jahre habe ich nur sporadisch etwas gemalt und meine Leidenschaft nicht gerade ausgelebt. Seit Oktober besuche ich einen Malkurs und nehme mir so jede Woche ganz bewusst Zeit für die Malerei.

Andrea Rathert-Schützdeller ACRYLMALEREI-Struktur & Farbe / 2021 im Christophorus Verlag

Mich inspirieren andere Künstler, das Internet aber auch gute Anleitungsbücher! Ein wirklich ideenreiches Buch für Anfänger und Neueinsteiger möchte ich euch heute vorstellen. Das Buch der Autorin „Andrea Rathert-Schützdeller“ heißt: ACRYLMALEREI-Struktur & Farbe und ist 2021 im Christophorus Verlag erschienen.

Andrea Rathert-Schützdeller ACRYLMALEREI-Struktur & Farbe / 2021 im Christophorus Verlag

Nach einigen einführenden Ideen und Hinweisen zu den verwendeten Materialien, erkärt die Autorin wichtige Aspekte der Bildgestaltung. Im Buch werden auch Projekte mit ungewöhnlichen Materialien zum Beispiel mit Luftpolsterfolie gezeigt. Ich bin immer wie elektisiert, wenn ich eine neue Technik oder ein neues Material erkunde und ausprobiere. Es gibt so viele wundervolle und spannende Materialien zu entdecken!

Andrea Rathert-Schützdeller ACRYLMALEREI-Struktur & Farbe / 2021 im Christophorus Verlag

Ich dachte, es ist für euch vielleicht interessant, wenn ich ein Bild aus dem Buch nacharbeite und es euch zeige?

Beim Malen nach einer Anleitung habe ich gemerkt, dass ich ganz neue Wege gehe und zum Beispiel Farben benutze, die ich sonst nicht kombiniert hätte. Durch die vielen praktischen Hinweise und Erklärungen der Autorin habe ich verstanden, warum die Komposition stimmig ist und wie ein optisch gut aufgebautes Bild entsteht! Mir sind viele Regeln bewusst geworden, die ich sonst eher intuitief umsetze.

Zuerst wird das Papier hellgelb grundiert…
Dann kommen weiße Formen, schwarze, kräftige Stiche und verschiedene Grüntöne dazu…
Andrea Rathert-Schützdeller ACRYLMALEREI-Struktur & Farbe / 2021 im Christophorus Verlag
Die Konturen werden weiter ausgearbeitet…

Schritt für Schritt wird erklärt, wie die einzelnen Schichten im Bild aufgebaut werden. Mein Bild hat am Ende einen ganz eigenen Stil bekommen aber die Farben und die Aufteilung habe ich übernommen. Der Autorin ist ganz wichtig, „dass beim Schaffensprozess die Freude im Vordergrund steht, denn nur so entstehen kraftvolle Bilder.“ (Zitat: Rathert-Schützdeller)

Und so sieht mein Kunstwerk am Ende aus… Ich habe es auf Papier statt auf Leinwand gemalt, weil ich es gerne einrahmen möchte.

Mit feinen Bleistiftlinien und Ölkreiden wirkt das Bild lebendig!

In der Reihe „Mein Atelier“ sind noch weitere Bücher erschienen. Für alle Fans der Aquarellmalerei, wäre dieses Buch vielleicht interessant:

Andrea Rathert-Schützdeller ACRYLMALEREI-Struktur & Farbe / 2021 im Christophorus Verlag

Das Buch „Aquarellmalerei“ wird euch begeistern, wenn ihr immer schon mal wissen wolltet, wie man Wolken malt und wie wunderschöne Landlandschaften mit Aquarellfarben entstehen!

Habt ihr auch Lust auf‘s Malen bekommen und traut euch mit der Unterstützung guter Anleitungen, mit euren eigenen Kunstwerk zu beginnen?

lch wünsche euch auf jeden Fall viel Freude beim Malen und Kreativsein!

Isabell