Auch in unserem Zuhause ziehen langsam wieder Kerzen und warme Decken ein. In diesem Jahr bin ich besonders wehmütig, dass der Sommer doch so schnell vorbei ging. Ich werde die Abende auf dem Balkon vermissen und auch die Tage am Meer. Eigentlich liebe ich den Herbst und freue mich über die bunten Bäume, die frische Luft und die Eicheln zum Basteln.

Aber durch die vielen Diskussionen über die Gaspreise und Energiekosten, habe ich mir viele Gedanken gemacht und erlebe den Herbst mit seinen Temperaturen gerade als „Spielverderber“.

Wie ihr bestimmt auch, haben auch wir in unserem Haus ein paar einfache Maßnahmen umgesetzt, um möglichst viel Energie zu sparen. Die Küche hat einen schicken Thermovorhang bekommen, da dort leider keine Türlösung möglich ist. Im Esszimmer haben wir uns für eine Schiebetür entschieden. Ich bin ganz glücklich mit dieser Lösung obwohl man schon sagen muss, dass eine Schiebetür zwar die Wärme im Raum hält aber nicht so „dicht“ ist, wie eine Zimmertür.

Trotzdem bin ich traurig, dass unsere offene Wohnsituation unter diesen Umständen nicht mehr funktioniert und jetzt doch wieder einige Barrieren in die Wohnräume eingezogen sind. Gibt es bei euch auch solche Energiemaßnahmen? Was habt ihr in eurem Zuhause verändert?

Gerade starten bei uns die Planungen für einen neuen Kaminofen. Unser gemauerter Kamin aus dem Jahr 1995 muss leider nächstes Jahr weichen. Das wird wieder eine große Baustelle… aber Baustellen ermöglichen ja auch ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten!

Ein Hoch auf Gestaltungsmöglichkeiten!!!

Viele Grüße, Isabell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.