Liebe Blogleserinnen und Leser,

ich weiß dass es in letzter Zeit hier eher ruhig geworden ist und ich mich nur noch selten melde. Es gibt einfach immer noch so viel zu tun an und in unserem neuen Haus, sodass ich einfach sehr beschäftigt bin. Außerdem nimmt meine Arbeit gerade viel Zeit in Anspruch, sodass ich gar keine Zeit habe neue Projekt auszuprobieren oder mal wieder was umzugestalten.

Ein Gartenprojekt habe ich aber gerade fertiggestellt und möchte euch zeigen, wie ich es umgesetzt habe.

Schon seit einigen Monaten warten meine Fische aus Aludraht darauf, im Garten ihren Platz zu bekommen. Nachdem jetzt endlich der Gasanschluss im Vorgarten gelegt wurde, konnte ich meine Skulptur im Garten installieren. Für den Außenbereich gibt es nicht so viele Materialien, die auf Dauer für Wind und Wetter geeignet sind.

Für meine Drahtfische habe ich Aludraht/Weidenzaundraht benutzt. Der ist zwar schwerer zu biegen als Bastel-Aludraht aber er ist wesentlich stabiler und viel günstiger!

Ich habe also zunächst angefangen aus einem Drahtstück eine Silhouette in der entsprechenden Größe zu biegen. Meine Fische sind alle etwas unterschiedlich in der Größe.

Dann habe ich die Silhouette mit Drahtknäuel gefüllt und immer wieder umwickelt, bis sich langsam der Drahtfisch herausbildet. Wenn er größer werden soll, einfach ein Drahtknäuel hinzufügen und umwickeln. Es hört sich kompliziert an, ist aber relativ einfach!

Die fertigen Fische habe ich dann auf Gewindestangen (Stücke) mit Unterlegscheiben und Muttern befestigt. Beim Absägen der Gewindestangen am besten noch einmal die Kanten mit einer Feile entgraten!

Mit den Muttern und Unterlegscheiben werden einige Drahtstücke von oben und unten eingequetsch, sodass die Konstruktion hält. Die Pfosten habe ich grau gestrichen und in die Erde geschlagen. Die Gewindestange steckt oben in einem Bohrlochoch und können bei Bedarf noch mit Kraftkleber fixiert werden.

Man kann natürlich jede einfache Form wie Kugeln, Herzen etc. aus dem Draht biegen. Vielleicht habt ihr ja auch Lust euch ein wenig zu verbiegen und ein Drahtobjekt für euren Garten zu gestalten?

Bis bald, Isabell

5 thoughts on “Drahtkunst im Garten”

  1. Wow, eine sehr coole Idee, liebe Isabell.
    Ich glaube ich weiß schon, wo ich solche Objekte gut platzieren könnte. Es gibt da so eine Ecke in unserem Vorgarten…. da fehlt einfach was. Danke für´s Teilen und die Anleitung.

    liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.