Hallo neue Woche, hallo neues Kaktuskissen!

Habt ihr Lust auf ein weiches, nicht stacheliges Kaktuskissen?

Ich wollte unbedingt eins haben und habe mich mal wieder an meine alte Pfaff gesetzt. Da mir auch der passende Stoff fehlte, habe ich mir diesen kurzerhand selbst bedruckt.

Für das Kissen braucht ihr:

weißen Baumwollstoff, Stoffmalfarbe, Haushaltsschwamm, Skalpell, Schneidmatte, Schalbonenfolie oder eine andere feste Folie, Kreppband, Füllwatte, Nähmaschine und eine Kaktusvorlage.

So habe ich es gemacht:

Aus fester Folie habe ich mit eine stachelige Schablone erstellt, indem ich kleine Balken mit dem Skalpell herausgeschnitten habe. Mit dieser Schablone habe ich meinen weißen Baumwollstoff mit Stoffmalfarbe und einem Schwamm bedruckt.

Wichtig: Wenig Farbe mit dem Schwamm aufnehmen und immer von oben tupfen!!!

Die Schablone habe ich dabei mit Kreppband auf dem Stoff fixiert und sie vor dem erneuten Auflegen immer wieder gereinigt. Die Farbe muss dann noch nach Herstellerangaben trocknen und fixiert werden.

Aus dem Internet habe ich mir eine passende Kaktusform gesucht und sie auf einen großen Karton übertragen. Ich denke das ist nicht so schwierig.

Die Form habe ich dann auf meinen Stoff gelegt und im Stoffbruch zugeschnitten. Jetzt den Stoff noch rechts auf rechts zusammen nähen, wenden, mit Füllwatte füllen und die Wendeöffnung schließen. Fertig ist das Kaktuskissen!

Als Kind hatte ich mal eine unschöne Begegnung mit einem Kaktus…

Ich bin beim Spielen in einen großen Kaktus gefallen und weiß noch genau, wie jede einzelne Stachel mit einer Pinzette herausgezogen werden musste. Dank meines neuen Kissens, habe ich mich jetzt aber mit den Kakteen versöhnt!

Liebste Grüße, Isabell

Meinen Beitrag findet ihr auch bei: Lady Stil

4 thoughts on “DIY-Kaktuskissen mit selbst bedruckem Stoff”

  1. Liebe Isabell,

    Ein Kaktuskissen ssteht auch schon länger auf meiner DIY LIste.. allerdings in klassisch Grün.. warum eigentlich?
    Och glaub ich nehme mir deine Idee zu Herzen und mache ein.. nein, nicht weißes.. ein schwarzes Kaktuskissen 😀

    Danke.. .Manchmal liegt das Gute ja so nah 😉

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    1. Liebe Franzy,

      da bin ich ganz gespannt, welche Farbe dein Kaktuskissen haben wird. Grün ist leider so gar nicht meine Farbe auch wenn es die Trendfarbe in diesem Jahr ist. Schwarz ist mir aber sehr sympathisch:)
      Viele Grüße, Isabell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.