Hallo,
hier kommt mein zweites, selbst gebautes Lampenmodell:
Schon länger habe ich mir mehr Licht über unserer Spüle in der Küche gewünscht, damit das Geschirr endlich wieder richtig sauber wird! (hahaha)
Das Problem war nur, dass unsere Spüle direkt vor derm Fenster sitzt und dieses ja auch mal geöffnet werden muss. Außerdem ist dort kein Strom bzw. kein Anschluss vorhanden. Es musste also eine Lampe her, die hell, schwenkbar, nicht zu groß und mit langem Kabel ausgestattet ist. Und so sind wir also zu dieser netten und günstigen und Kupfer-Wandlampe gekommen.
Für die Lampe braucht ihr:
– 2 Stücke Kupferrohr (bei mir sind sie 30 cm und 70 cm lang)
– 2x Kupferbogen 90°
– Metallsäge, Metallfeile
– Holzplatte (ca. 15cm x 30cm), 2 Rohrschellen (22 mm), eine große Briefklammer/Foldback-Clip
– ca. 2 Meter Textilkabel (3adrig), Schukostecker, Schnurschalter jeweils für 3-adrige Kabel
– E27 Lampenfassung aus Porzellan
– E27/40Watt Glühbirne rund (Globe)
– einen Elektriker eures Vertrauens, der euch netterweise alles anschließt. Für mich hat das mein toller Ehemann übernommen! DANKE
Und so wird die Lampe gebaut:
Zunächst einmal wird das Kupferrrohr mit der Metallsäge in 2 passende Stücke gesägt und mit einer Metallfeile werden die Schnittkanten begradigt.
Jetzt wird die kürzere Stange mit den Rohrschellen an dem Holzbrett festgeschraubt. Fädelt dann das Textilkabel durch die einzelnen Teile (Kupferbogen, langes Rohr, Kupferbogen, kurzes Rohr) und steckt alle Rohre danach zusammen, wie auf diesem Bild:
Jetzt muss vorne die Lampenfassung und am anderen Ende der Stecker und der Schalter montiert werden. Damit das Textilkabel nicht durch das Rohr rutscht, habe ich es mit einer Klemme gesichert.
Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbauen!
Isabell
Hallo Isabell,
ich möchte so eine ähnliche Lampe fürs Wohnzimmer bauen und bin deswegen auf deiner Seite gelandet. Reicht das bloße aufeinander stecken der Rohre und der Verbindungen aus damit es gut hält oder musste noch etwas verlötet werden?
Viele Grüße
Hallo Jahanna,
bei mir hält die Lampe ganz ohne verlöten So kann ich sie auch bewegen. Wie sicher das Ganze so ist, weiß ich nicht. Ich denke man könnte sie aber auch mit einem starben 2 Komponentenkleber kleben.
Herzliche Grüße, Isabell
Ich finde die Lampe sehr schön. Ich werde sie vielleicht auch mal bei Gelegenheit nach machen.
Hallo Isabell,
tolle Idee mit super Anleitung:-)
Liebe Grüße
Claudia
FachWerk Nanzenbach
Danke liebe Clauia! Ich freue mich schon auf auf die Vorstellung deines tollen Ladens im November hier auf meinem Blog. Bis dahin, ganz liebe Grüße, Isabell
Auf diese Idee muss man erst mal kommen, toll.
So eine Lampe könnte ich in meinem Arbeitszimmer auch gebrauchen.
Papa