Hallo ihr da draußen,

falls ihr es noch nicht wusstet: Ich liebe Lampen! Ich finde es gibt jede Menge tolle Tischleuchten, Deckenleuchten, Industrieleuchten, Scherenlampen, Außenleuchten, Wandleuchten, Dekoleuchten und so weiter. Ich könnte ständig die Lampen in unserer Wohnung wechseln aber das wäre auf Dauer ganz schön teuer!

Holzlampe6

Für unser Wohnzimmer haben wir 3 Lampen bestellt und wieder zurück geschickt. Die Erste war zu groß, die Zweite passte vom Stil überhaupt nicht und die Dritte war nicht flexibel verstellbar (seufz).Ich hatte also keine andere Wahl als eine Lampe selber zu bauen, die zu unseren Bedürfnissen passt. Sie sollte nicht zu groß sein, zum Rest der Einrichtung passen und über dem Wohnzimmertisch hängen ohne uns den Blick auf den Fernseher zu nehmen. Dazu habe ich das Kabel wie auf diesem Bild zu sehen mithilfe einer „Affenschaukel“ umgeleitet, sodass sie jetzt genau richtig hängt (yeah)!

Für diese einfache Holzkugellampe braucht ihr:

  • eine runde Glühbirne E27
  • eine Porzellanfassung E27 mit Gewindefassung M10
  • eine Zugentlastung M10 und evtl. eine „Affenschaukel“ (Distanz-Aufhänger)
  • 3-adriges PVC-Lampenkabel in entsprechender Länge (kein Textilkabel)
  • Holzkugeln in verschiedenen Größen mit einem Bohrloch (Durchesser ca. 0,6 cm)
  • Baldachin für die Abdeckung an der Decke und eine Lüsterklemme
  • einen Elektriker

Holzlampe7

Und so geht es:

Zuerst wird die Zugentlastung in die Porzellanfassung geschraubt. Dann wird das Lampenkabel an die Porzellanfassung angeschlossen. Jetzt werden die Holzkugeln aufgefädelt und das andere Ende des Kabels mit Baldachin an den Deckenanschluss angeschlossen. Eigentlich ganz einfach – oder?

Falls ihr keinen Elektriker an der Hand habt, gibt es sehr gute Anleitungen im Netz, wie man eine Lampe anschließt. Eine findet ihr zum Beispiel hier: http://www.bauen.de/ratgeber/wohnen-innenausbau/beleuchtung/innenbeleuchtung/artikel/artikel/lampe-anschliessen-so-funktionierts.html

Viel Spaß beim Lampe bauen!

Eure Isabell

PS: Unter der Rubrik  „LICHT“  findet ihr noch mehr selbst gebaute Lampen von mir!

Follow by Email
Facebook
Facebook
INSTAGRAM

4 thoughts on “DIY Lampe No. 4: Modell „Holzkugeln“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.