Hallo,

hier kommt mein zweites, selbst gebautes Lampenmodell:

IMG_2515

Schon länger habe ich mir mehr Licht über unserer Spüle in der Küche gewünscht, damit das Geschirr endlich wieder richtig sauber wird! (hahaha)

Das Problem war nur, dass unsere Spüle direkt vor derm Fenster sitzt und dieses ja auch mal geöffnet werden muss. Außerdem ist dort  kein Strom bzw. kein Anschluss vorhanden. Es musste also eine Lampe her, die hell, schwenkbar, nicht zu groß und mit langem Kabel ausgestattet ist. Und so sind wir also zu dieser netten und günstigen und Kupfer-Wandlampe gekommen.

Für die Lampe braucht ihr:

– 2 Stücke Kupferrohr (bei mir sind sie 30 cm und 70 cm lang)

– 2x Kupferbogen 90°

– Metallsäge, Metallfeile

– Holzplatte (ca. 15cm x 30cm), 2 Rohrschellen (22 mm), eine große Briefklammer/Foldback-Clip

– ca. 2 Meter Textilkabel (3adrig), Schukostecker, Schnurschalter jeweils für 3-adrige Kabel

– E27  Lampenfassung aus Porzellan

– E27/40Watt Glühbirne rund (Globe)

– einen Elektriker eures Vertrauens, der euch netterweise alles anschließt. Für mich hat das mein toller Ehemann übernommen! DANKE

IMG_2526IMG_2528

Und so wird die Lampe gebaut:

Zunächst einmal wird das Kupferrrohr mit der Metallsäge in 2 passende Stücke gesägt und mit einer Metallfeile werden die Schnittkanten begradigt.

Jetzt wird die kürzere Stange mit den Rohrschellen an dem Holzbrett festgeschraubt. Fädelt dann das Textilkabel durch die einzelnen Teile (Kupferbogen, langes Rohr, Kupferbogen, kurzes Rohr) und steckt alle Rohre danach zusammen, wie auf diesem Bild:

IMG_2499

Jetzt muss vorne die Lampenfassung und am anderen Ende der Stecker und der Schalter montiert werden. Damit das Textilkabel nicht durch das Rohr rutscht, habe ich es mit einer Klemme gesichert.

DIY Kupfer Lampe

DIY Kupfer Lampe

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbauen!

Isabell

Für die Sicherheit dieser Lampe übernehme ich keine Verantwortung!
Follow by Email
Facebook
Facebook
INSTAGRAM

Hinterlasse einen Kommentar

6 Kommentare auf "DIY Lampe No.2: Modell „Kupferrohr“"

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Johanna
Gast

Hallo Isabell,

ich möchte so eine ähnliche Lampe fürs Wohnzimmer bauen und bin deswegen auf deiner Seite gelandet. Reicht das bloße aufeinander stecken der Rohre und der Verbindungen aus damit es gut hält oder musste noch etwas verlötet werden?

Viele Grüße

Justin Roesler
Gast

Ich finde die Lampe sehr schön. Ich werde sie vielleicht auch mal bei Gelegenheit nach machen.

Claudia
Gast

Hallo Isabell,

tolle Idee mit super Anleitung:-)

Liebe Grüße
Claudia
FachWerk Nanzenbach

Marianne
Gast

Auf diese Idee muss man erst mal kommen, toll.
So eine Lampe könnte ich in meinem Arbeitszimmer auch gebrauchen.
Papa